Rüde, geb. ca. 08/2018, ca. 38–40 cm, geimpft, gechipt, EU-Heimtierpass

Simba wurde im kalten rumänischen Winter 2018 als kleiner Welpe in Bukarest über den Zaun eines Gartens einer alten Dame geworfen, die dort schon notdürftig einige gerettete Hunde hielt. Das war Glück im Unglück, weil er damit in die Obhut der alten Dame kam und nicht jämmerlich erfror.

Schon bald fand der unkomplizierte, offene und verspielte Hundebub ein Zuhause in Deutschland. Leider muss er dieses aus persönlichen Gründen nun wieder verlassen und sucht erneut eine liebe und hundeerfahrene Familie, bei der er endlich für immer bleiben darf.

Simba ist nach wie vor ein menschenbezogener, liebebedürftiger, anhänglicher und verspielter Hund. Zu Hause zeigte er sich stets entspannt, schmuste gern und konnte auch einige Stunden allein bleiben. Draußen zeigte er anderen Hunden gegenüber gern ein Machoverhalten, was die Familie auf Dauer überforderte.

Inzwischen ist Simba in einer sehr kompetenten und sachkundigen Pflegestelle und lebt dort in einem großen Hunderudel. Simba lernte schnell, sich ins Rudel einzufügen, versteht sehr gut die Ansagen und Korrekturen der anderen Hunde und kommuniziert mit ihnen ganz normal. Das Leben im Rudel tut ihm aber gut und er lernt viel von den Hunden. Und er hat sichtlich Spaß in der Gruppe.

Leider sind die Korrekturen durch die anderen Hunde und seine Pflegemama nötig, denn wie sich herausstellte hat Simba in den 5 Jahren in seinem Zuhause weder Erziehung noch Grenzen kennengelernt. Doch er ist schlau und lernbereit, seine Pflegemama ist begeistert, wie schnell er lernt und wie gut er Korrekturen annimmt und umsetzt. Dennoch versucht er sich auch zu positionieren, weiß, was er will und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Auf Spaziergängen reagiert er auf vieles, was sich bewegt – er hat definitiv Jagdtrieb. Fixiert er das Objekt seiner Begierde, reicht es aber, ihn anzutippen. Dann setzt er sich hin und ist entspannt. Lässt man ihn aber machen, was er will, ist er unerzogen. Das ist ein normales Verhalten eines Hütehundes, der nie eine Grenze kennengelernt hat. Er ist also kein Hund, der so nebenbei mitläuft, sondern er braucht nach wie vor Erziehung und Lenkung.

Simba ist trotz allem ein liebenswerter, neugieriger, aktiver (er liebt ausgedehnte Spaziergänge) und nebenbei auch sehr hübscher Hund mit einem großen Entwicklungspotenzial. Er braucht hundeerfahrene, konsequente Menschen, die bereit sind, Simbas Verhalten immer wieder zu korrigieren und ihm Grenzen zu setzen. Seine Pflegemama schafft die Basis, die neuen Hundehalter müssen das Gelernte dann weiter umsetzen und festigen.

Derart geführt, wird Simba es seinen Menschen mit viel Liebe, Schmuseeinheiten und einem entspannten Wesen danken.

Für Simba suchen wir ein hundeerfahrenes, konsequentes, aber dennoch liebevolles und aktives Zuhause mit Haus und Garten und ohne kleine Kinder. Gern auch eine solche Pflegestelle.

Simba befindet sich in 50226 Frechen.

Unkostenbeitrag: 340 Euro

Kontakt: info@sos-strassentiere.de, 0175/8093466 (WhatsApp)